Du hast Lust, das Internet zu entdecken? Das ist toll. Es gibt viele gute Webseiten für dich, wo du prima Informationen bekommst und viel Spaß haben kannst. Die besten Tipps hat eine Suchmaschine, die extra für Kinder gemacht ist:

 www.fragfinn.de

 

Die Raupe von fragFINN führt dich zu den besten Webseiten im Internet. Das Beste: Du kannst bei fragFINN auf der ersten Seite und in den Suchergebnissen klicken, wo du möchtest. Es warten immer tolle Webseiten auf dich. FragFINN hat auch viele Videos für Kinder und jetzt sogar eine Bilder-Suche.

Falls du noch nicht gut lesen oder nicht so gut gucken oder hören kannst wie andere Kinder, auch dann ist fragFINN für dich richtig. Denn Finn liest dir die Suchergebnisse vor und erklärt bei Videos, was da zu sehen ist. "Barrierefreiheit" nennt man das.

 

fragFINN und Jugendschutzprogramme sichern deinen Spaß im Internet

Du hast wahrscheinlich schon davon gehört, dass das Internet nicht nur tolle Kinderseiten bietet. Da gibt es viele langweilige Seiten für Erwachsene und leider auch viele Webseiten, die für Kinder ziemlich doof sein können.

Damit du nicht versehentlich auf unangenehme Webseiten klickst, gibt es zu fragFINN noch Jugendschutzprogramme. Diese Jugendschutzprogramme sorgen dafür, dass die merkwürdigen Seiten gar nicht in deinen Computer oder auf dein Handy kommen.

Richtig gut ist, dass du in Lübeck oder den Nachbarorten wohnst. Denn hier gibt es die Aktion "Lübecks Kinder surfen sicher". Das bedeutet: Wenn deine Eltern ein Jugendschutzprogramm für dich installiert haben, dann kannst du trotzdem die Webseiten von deiner Schule und deinem Sportverein aufrufen und was dich sonst noch aus der Gegend interessiert.

 

Eine Webseite ist nicht erreichbar, obwohl sie spannend und gut für Kinder ist?

Du hast zwei Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass diese Seite auch bei dir angezeigt wird:

1. Sage es deinen Eltern. Sie können im Jugendschutzprogramm die Webseite für dich freischalten.

2. Sage es uns. Dann prüfen wir die Seite und schalten sie frei, wenn sie gut ist. Dann kannst nicht nur du die Webseite aufrufen, sondern auch alle deine Freunde und anderen Leute in deinem Alter. Wie das geht, erfährst du hier: Klick hier.